SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher

Erwin Welsch, Vorsitzender

Nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen

Politik kann nicht alles lösen. Politik muss auch nicht alles lösen. Aber sowohl die rechtsextreme AfD als auch die populistische BSW versprechen genau dies den Menschen. Obwohl, selbst noch nie in der Verantwortung gewesen. Und viele Menschen fallen, nicht nur in Sachsen und Thüringen, darauf rein. Ein Indiz dafür, dass es ganz erhebliche Defizite im Bildungssystem gibt? Wer mit demokratischen Strukturen nichts anzufangen weis, rennt den Rattenfängern hinterher. Ob einer dieser "Nachläufer" sich in seinem Dorf, Stadt oder Landkreis ehrenamtlich, z.B. in Vereinen engagiert und sich für die Weiterentwicklung der Gesellschaft einbringt? Für viele ist es leichter, vom Sofa aus Dummheiten und Unwahrheiten in die Welt zu posten. Die wahren Helden sitzen aber nicht auf dem Sofa!

Gefährlich ist es auch, wenn demokratische Parteien in der Migrationspolitik nur AfD-Parolen wiederholen. Warum sollen Menschen die Kopie wählen, wenn auch das Original auf dem Stimmzettel steht? Der Ruf nach Neuwahlen im Bund ist lächerlich. Ernst nehmen muss man angesichts des Wahlergebnisses aber die Befürchtungen aus der Wirtschaft.

Verantwortliche Politik heißt nicht, sich vom Gegenwind umwerfen zu lassen, sondern in die Konfrontation zu gehen, auf Augenhöhe zu erklären und für unsere Positionen zu werben.

Herxheim, 3. September 2024

Erwin Welsch, Vorsitzender

SILBERSTREIF E.V. JETZT AUCH IN HERXHEIM MIT EINER AUSSENSTELLE AKTIV

Herxheim 15.10. / Nach Annweiler, Edenkoben, Offenbach bietet der Verein "Silberstreif – gegen Altersarmut LD & SÜW" nun auch in Herxheim Menschen, die älter als 60 Jahre sind und Grundsicherung erhalten oder nur eine kleine Rente haben, Hilfestellung an.

Heute war die kleine „Eröffnungsfeier“, ab 22.10.2024, ist das Büro des Vereins dienstags von 10 bis 12 Uhr im Haus der Begegnung erreichbar. „Als Glücksfall für den Landkreis, die Ortsgemeinde Herxheim und die bedürftigen Menschen“ wies Erwin Welsch hin. Der Ortsbürgermeister sprach von einem gut gewählten Standort sowie mit dem Haus der Begegnung eine gute und zentrale Anlaufstelle und unterstrich dabei die drei Schwerpunkte, auf die sich die Ortsgemeinde vor Jahren festgelegt hat: Gesundheit, Soziales und Kultur. „Silberstreif passt da mit seinen Aktivitäten gut rein.“ Auch sieht er, wie Welsch in der Zuständigkeit von Karin Roth, Beigeordnete der Ortsgemeinde, eine tatkräftige Unterstützung für den Verein. Welsch wies auch darauf hin, dass sich Inge Heimer bei einem Stammtisch des Ortsvereins mit Christina Baumann spontan für eine Mitarbeit entscheiden hat. Zusammen mit Frau Doris Knöll ist sie Ansprechpartnerin vor Ort.

Herzlichen Dank an die beiden. Und an die Vorsitzende des Vereins, Christina Baumann, die es, gemeinsam mit Caroline Schachtschnabel, der Seniorenbeauftragten der Ortsgemeinde, durch Geschick und Hartnäckigkeit geschafft hat, auch Herxheim als Standort zu gewinnen.

75 JAHRE DGB – EIN GRUND ZUM FEIERN - GLÜCKWUNSCH

Berlin 13.10. / Am 13. Oktober 1949 wurde der Deutsche Gewerkschaftsbund in München gegründet. 75 Jahre, in denen sich der DGB mit seinen Mitgliedsgewerkschaften einsetzt für soziale Gerechtigkeit, für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von Beschäftigten, von Bürgerinnen und Bürgern. Für mehr Mitbestimmung und eine umfassende Demokratisierung von Wirtschaft und Gesellschaft.

Bundespräsident Steinmeier: „Man brauche den DGB, um realistische Wege zum sozial gerechten Umbau des Landes hin zu einer klimaneutralen und zunehmend digitalen Wirtschaft aufzuzeigen."

Bundeskanzler Scholz: „Ohne das Engagement des DGB würde es bezahlten Urlaub, Arbeits- und Kündigungsschutz, Mitbestimmung in Betrieben sowie ordentliche Tarifabschlüsse und steigende Löhne nicht geben. Auch Errungenschaften wie die Fünf-Tage-Woche und der Acht-Stunden-Tag seien dem Engagement von Gewerkschaften zu verdanken."

DGB-Vorsitzende Fahimi: „Starke Gewerkschaften würden auch in der Zukunft gebraucht.“

„Mehr als 50 Jahre gehöre ich der IG BCE an. Ohne die gewerkschaftliche Unterstützung wären 20 Jahre an der Spitze eines Betriebsrats, der mehr als 1000 Beschäftigte vertreten hat, undenkbar gewesen“, so unser Ortsvereinsvorsitzender Erwin Welsch.

Erwin Welsch weiter Unterbezirksvorsitzender der AfA-Südpfalz

Bei der Unterbezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) im Unterbezirk Südpfalz wurde am Dienstag, 8. Oktober 2024, in Landau, Erwin Welsch aus Herxheim einstimmig zum Unterbezirksvorsitzenden gewählt. Welsch führt die AfA in der Südpfalz als Vorsitzender seit 2008. Als neuer Stellvertreter wurde Nils Diesel gewählt. Schriftführer bleibt Karl-Heinz Benz aus Scheibenhardt.

Als Beisitzer komplettieren den Vorstand: Iris Augustin (Schweigen-Rechtenbach), Christian Heinecke (Kapsweyer), Ralf Hauck (Böbingen), Franz Bachl (Billigheim-Ingenheim), Ulli Edelmann (Bellheim), Frank Jordan (Essingen) und Manfred Schweig (Hainfeld).

„Gerade, weil die Arbeitswelt vor großen Herausforderungen steht, gilt es, sich jetzt aktiv einzubringen und einzumischen“, so Welsch in seiner Einführung. Der Wandel in der Arbeitswelt bezeichnet er als „Herkulesaufgabe“. Dabei müssen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der SPD mit einer kräftigen Stimme auf ihre Interessen aufmerksam machen.

Der neue Vorstand war sich einig, dass angesichts einer sich durch Digitalisierung zunehmend verändernden Arbeitswelt es ganz besonders wichtig ist, dass wir auch zukünftig für gute Arbeitsbedingungen und die nötige Weiterbildung und Qualifizierung streiten.

Drei Anträge hat der neue Vorstand beraten und wird diese in die Landeskonferenz am 16. November 2024 in Herxheim-Hayna einbringen. Zum einen geht es um die Stärkung und zukunftssichere Weiterentwicklung des Industriestandorts Rheinland-Pfalz sowie gegen Pläne zur Privatisierung des Straßenverkehrssektors. „Mit der Privatisierung gehen staatliche Handlungs- und Steuerungsmöglichkeiten und die Berücksichtigung gemeinwirtschaftlicher Aspekte verloren“, so Vorstandsmitglied Ralf Hauck. Im dritten Antrag soll die flächendeckende Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) als ein wichtiges Instrument zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit der Arbeitnehmer eingefordert werden. „Im Hinblick darauf, dass das Renteneintrittsalter für Arbeitnehmer stetig weiter steigt, muss das BGM in Betrieben und Verwaltungen an Bedeutung gewinnen“, so Welsch.

HOHE AUSZEICHNUNG UND GROSSE EHRE – EINE WÜRDIGUNG VON PETRA FISCHERKELLER

Herxheim, 4.10. / „Das Land muss auch Danke sagen können“ – mit diesen Worten, die dem ersten deutschen Bundespräsidenten Heuss zugeschrieben werden, begann die außerplanmäßige Laudatio des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer auf unseren Vorsitzenden Erwin Welsch, der am gestrigen Abend im Rahmen einer Feierstunde in der Villa Wieser die Verdienstmedaille der Ortsgemeinde Herxheim in Gold erhielt. Seit 1981 wurden damit lediglich 13 Persönlichkeiten ausgezeichnet, was den Wert ausdrückt. Alexander dankte seinem langjährigen Freund Erwin für dessen Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und den Mut, auch unbequeme Meinungen zu vertreten. „Es hat mich persönlich sehr gefreut, dass du heute Abend diese Ehrung erhalten hast, lieber Erwin! Dein jahrzehntelanges Engagement verdient Anerkennung und großen Respekt und ist ein Vorbild für deine Mitmenschen!“ Dass Alexander für Erwin an diesem Abend nach Herxheim gekommen war, obwohl noch weitere Termine auf seiner Agenda standen, beweist den großen Respekt, den der Ministerpräsident ihm entgegenbringt.

Aber auch Ortsbürgermeister Sven Koch (im Bild bei der Übergabe der Ehrenplakette) fand kaum ein Ende, all die Leistungen auf gewerkschaftlichem, sozialpolitischem, betrieblichem, gesellschaftlichem und sozialem Gebiet aufzuzählen und zu würdigen. Er dankte Erwin als einem hochgeschätzten Gesprächspartner für einen immer respektvollen Umgang „auf Augenhöhe“, der auf einer starken ethischen Basis in oftmals anspruchsvollem und konfliktreichem Umfeld außerordentliche Leistungen und unermüdliches Engagement bewiesen hat.

Neben seiner Frau Edith sowie seinem Sohn und seiner Schwiegertochter gratulierten Erwin auch die vollständig erschienene Ortsgemeinderatsfraktion der SPD Herxheim.

KOMMUNALER ABEND IN MAINZ – ZUSAMMENHALT IST UNSERE STÄRKE

Mainz, 30.09. / Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Rheinland-Pfalz (SGK RLP) organisiert und vernetzt einmal im Jahr bei ihrem „Kommunalen Abend“ Politikerinnen und Politiker der SPD aus der kommunalen Ebene. In diesem Jahr im Restaurant Heiliggeist in Mainz. Und viele, sehr viele sind der Einladung zum Austausch gefolgt. Angefangen vom Ministerpräsident, der neuen Landesvorsitzenden, vielen Bundes- und Landtagsabgeordneten bis zum Ortsbürgermeister. „Wir freuen uns sehr, das SGK-Abend die Spitzen der SPD-Rheinland-Pfalz so prominent vertreten ist“, so SGK-Geschäftsführer Nico Steinbach. Wir leben in einer Zeit mit großen Herausforderungen. Dies war beherrschendes Thema an allen Tischen der kommunalen Familie. Von der SPD-Fraktion im Kreistag SÜW waren in Mainz mit dabei Torsten Blank, Volker Christmann und Yildiz Härtel.

Alle Termine öffnen.

26.01.2025, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr Jahreseinstiegsfeier des Ortsvereins